Wir verwenden Cookies, um bestimmte Funktionen unserer Website zu ermöglichen. Wenn Sie auf unserer Website weitersurfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.
Mehr Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelles

Großer Andrang bei Paul Ziemiak

Großer Andrang bei Paul Ziemiak

Selm, 02.05.17- Über 50 Gäste konnten die Vorsitzenden der Jungen Union Selm und des CDU Stadtverbands, Annabell Vagedes und Michael Zolda, am Donnerstag beim „Politischen Abend“ im Jugendheim an der Weiherstraße in Bork willkommen heißen. Unter den Gästen waren nicht nur Selmer, sondern auch viele Jugendliche aus dem gesamten Kreis Unna. Für eine politische Veranstaltung eine außerordentlich gut besuchte Versammlung und ein Zeichen dafür, dass sich die Jugend sehr wohl für die Zukunft unseres Landes interessiert.

Als Diskussionsteilnehmer begrüßte sie den CDU-Landtagskandidaten Marco Morten Pufke, sowie den Bundesvorsitzenden der Jungen Union Paul Ziemiak.
In der rund zwei Stunden dauernden Diskussion spielten neben landespolitischen Themen wie Sicherheit (mehr Polizei auf die Straße/ Schleierfahndung auch in NRW), Verbesserung des Lernangebotes an den Schulen (mehr Lehrer/kein Stundenausfall/weniger Bürokratie) und der inzwischen parteiübergreifenden Forderung nach Gebührenfreiheit für Kita-Plätze, auch die Bundespolitik eine große Rolle.
Paul Ziemiak plädierte dafür in der Familienpolitik damit aufzuhören die Betreuung der Kinder durch die Eltern gegen die staatliche Betreuung (Kita) auszuspielen. Das Wahlrecht der Eltern sei hier zu akzeptieren. Insbesondere auch zu der Frage über den Umgang mit der Türkei nach dem Referendum hatte Ziemiak eine klare Meinung: „Derzeit sehe ich keine Chance für die Türkei Mitglied der Europäischen Union zu werden.“

Viele Gäste blieben auch noch lange nach dem offiziellen Programm im Jugendheim, um das Wort mit Marco Morten Pufke oder dem Bundesvorsitzenden zu suchen. „Ich denke, wir können mit dem Verlauf des Abends mehr als zufrieden sein. Die angeregte  Diskussion hat gezeigt, dass das Interesse an der Politik in allen Generationen weiterhin ungebrochen hoch ist.“, so das Fazit der JU Vorsitzenden Vagedes.

Die nächste Veranstaltung findet bereits am 9. Mai auf Cappenberg statt. Die CDU Ortsunion Cappenberg lädt zum politischen Brunch mit Jens Spahn MdB.

Kontakt:
Junge Union Stadtverband Selm
Annabell Vagedes
Fasanenweg 16
59379 Selm
Telefon: 0 25 92 / 97 38 48 4
E-Mail:  annabell.vagedes@gmx.de

Foto: Paul Ziemiak, Annabell Vagedes, Marco Morten Pufke, Michael Zolda

Eintrag vom: 02.05.2017