Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Selm begrüßt die Förderung des Landes Nordrhein-Westfalen für den radverkehrsgerechten Ausbau der K2 „Neue Nordkirchener Straße“. Mit dem Projekt wird ein zentraler Lückenschluss im regionalen Radwegenetz realisiert und die Verbindung in Richtung Kreis Coesfeld deutlich verbessert.
Heute hat Verkehrsminister Oliver Krischer im Kreishaus Unna stellvertretend für die CDU-geführte Landesregierung einen entsprechenden Förderbescheid übergeben. Die Maßnahme umfasst den Neubau eines rund 2,1 Kilometer langen, straßenbegleitenden Rad- und Gehwegs entlang der K2 zwischen der L835 in Selm und der Kreisgrenze. Damit wird der bislang fehlende Abschnitt an die bereits bestehende Radwegeverbindung angebunden.
„Der Ausbau ist ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit und Attraktivität des Radverkehrs in Selm und darüber hinaus“, erklärt Fraktionsvorsitzender Jan-Niklas Möller. „Gerade für den Alltagsradverkehr und die interkommunale Verbindung in Richtung Nordkirchen und Kreis Coesfeld ist dieser Lückenschluss von großer Bedeutung. Wir freuen uns, dass das Land NRW dieses Projekt unterstützt.“
Der neue Radweg wird mit einer Breite von 2,50 Metern als kombinierter Rad- und Gehweg ausgebaut und durch einen Sicherheitsstreifen klar von der Fahrbahn getrennt. Neben dem Radwegbau ist auch eine Erneuerung der Fahrbahndecke der K2 vorgesehen.
Auch Nils Hillner, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz, sieht in dem Projekt einen wichtigen Baustein für eine nachhaltige Mobilität: „Der Radwegausbau an der K2 stärkt nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern ist auch ein klares Signal für eine moderne und klimafreundliche Verkehrspolitik. Solche Investitionen sind notwendig, um den Radverkehr im ländlichen Raum wirklich voranzubringen.“
Die CDU-Fraktion betont, dass mit dem Ausbau eine langjährige Forderung umgesetzt wird und Selm damit einen weiteren Schritt hin zu einem gut vernetzten und sicheren Radwegenetz macht.