CDU schickt eigenen Bewerber ins Rennen

Bürgermeister-Kandidatur für 2020: Offenbar mehrere zur Auswahl

(RN: Arndt Brede) Die CDU Selm wird einen eigenen Bürgermeisterkandidaten zur nächsten Kommunalwahl ins Rennen schicken. Wen, das ist noch nicht klar.

Der jüngste Workshop mit rund 20 Funktionsträgern hat der Selmer CDU Hausaufgaben beschert. So sollen sich die einzelnen Ortsunionen um die Besetzung der Ratsmandate in den Wahlkreisen kümmern, berichtet Stadtverbandsvorsitzender Michael Zolda. Die wohl spannendste Personal-Frage der Kommunalwahl 2020 in Selm wird sein: Wer wird Nachfolger des amtierenden Bürgermeisters Mario Löhr? Wie berichtet, tritt SPD-Mitglied Löhr nicht mehr an, sondern bewirbt sich um das Amt des Landrats des Kreises Unna. Nachdem die SPD entschieden hat, mit dem amtierenden Vorsitzenden der Ratsfraktion, Thomas Orlowski, ins Rennen zu gehen, war bisher die Frage offen geblieben, wie sich die CDU positionieren wird.
Mehrere Bewerber Einen Bürgermeisterkandidaten beziehungsweise eine Bürgermeisterkandidatin könne die CDU aus einer Anzahl von möglichen Bewerbern auswählen, sagt Michael Zolda auf Nachfrage. „Die endgültige Entscheidung dazu wird sicherlich im Herbst getroffen.“ Derzeit zeichne sich noch keine Fokussierung auf einen bestimmten Kandidaten ab.

Im Vorfeld der 2015er-Kommunalwahl hatte es eine Empfehlung der CDU gegeben, eine Kandidatur des SPD-Bürgermeisters Mario Löhr zu unterstützen. Damals war die CDU eben nicht mit einem eigenen Kandidaten zur Wahl angetreten. Eine solche Konstellation schließt die CDU für die Kommunalwahl 2020 aus. „Es ist nicht denkbar, dass die CDU Thomas Orlowski in seiner Kandidatur unterstützt“, sagt Fraktionschef Herbert Mengelkamp. Welchen Zuschnitt müsste denn ein CDU-Kandidat haben? „Wir sind bemüht, die Dinge vernünftig zu Ende zu bringen, die unter anderem vom Bürgermeister im Rahmen der Regionale angeschoben worden sind“, erklärt Mengelkamp. „Was wir nicht erwarten können, ist, dass es ein Eins-zu-Eins-Abbild in irgendeiner Form von Mario Löhr gibt.“

Keine Ausschreibung Jedoch müsse die CDU nicht zwangsläufig einen Kandidaten präsentieren, der sich als Funktionsträger innerhalb der CDU in irgendeiner Form schon hervorgetan habe. Es könnte also auch ein Bewerber ohne Parteibuch von der CDU nominiert werden. Zolda: „Die CDU wird jemanden stellen, der in Selm bekannt ist, der Selm von der Politik her kennt, der in der Lage ist, die Projektstrukturen, die aufgebaut worden sind, weiter zu entwickeln.“ „Wir werden keine öffentliche Ausschreibung bei der Suche nach einem Kandidaten machen“, ergänzt Herbert Mengelkamp.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner