Jörrißen MdB im Gespräch mit Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn

Selm/Düsseldorf. Auf Initiative der heimischen Bundestagsabgeordneten Sylvia Jörrißen fand am gestrigen Donnerstag, dem 9. Februar 2017, ein Treffen mit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn für das Land Nordrhein-Westfalen, Werner Lübberink, und dem verkehrspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion NRW, Klaus Voussem MdL, im Düsseldorfer Landtag statt. Thema war unter anderem die langersehnte Barrierefreiheit der Bahnstation Selm-Beifang.

Hierzu erklärt Jörrißen:
„Die Bahnstation Selm-Beifang muss schnellstmöglich barrierefrei werden. Immer wieder wurde ich in Gesprächen mit den Menschen vor Ort auf die Probleme am Gleis hingewiesen. Besonders für Familien mit kleinen Kindern, Senioren und Menschen mit Behinderung stellt dies ein großes Hindernis dar. Ich bin heute mit dem festen Ziel nach Düsseldorf gereist, die Fertigstellung der Barrierefreiheit zeitlich nach vorne zu verlagern. Diese Position habe ich deutlich gemacht“, so Jörrißen, die sich auf ein früheres Schreiben der DB bezieht, in dem nach Angaben der DB die Fertigstellung der Maßnahme frühestens 2019 möglich sei. Zu spät, wie sie findet. „Eine Vorverlagerung der Fertigstellung ist zwingend geboten. Ich freue mich deshalb sehr, dass Herr Lübberink das Anliegen aufgegriffen hat. Er hat zugesagt, eine frühere Fertigstellung der Maßnahme zu prüfen. Ich bin zuversichtlich, dass die DB die Notwendigkeit erkennt und zu demselben Schluss kommt wie ich.“

Hintergrund
Die Stadt Selm hat drei Bahnstationen, keine davon ist barrierefrei. Zwischen der DB Station & Service AG und dem Zweckverband SPNV Ruhr-Lippe (ZRL) existiert bereits ein Realisierungsvertrag über die Modernisierung der Station Selm-Beifang. Ruhrnachrichten berichteten u.a. am 24.4.2008, 29.03.2009, 18.07.2009, 21.12.2011, 08.03.2012, 31.05.2014, 12.11.2015, 18.02.2016, 23.02.2016, 03.03.2016.

Hinweis
Auf dem mitgesandten Bild übergibt Frau Jörrißen einen Katalog mit den Forderungen zu bahnpolitisch relevanten Themen die Städte Hamm, Lünen, Selm und Werne betreffend an Herrn Lübberink.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner