Personeller Wechsel in der CDU-Fraktion

Das Bild zeigt Nils Hillner und Jochen Westermann mit dem Textzusatz: Nils Hillner für Jochen Westermann, Wechsel in der CDU-Fraktion

Zum Jahreswechsel hat es in der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Selm einen personellen Wechsel gegeben: Jochen Westermann hat auf sein Ratsmandat zum Jahresende 2023 verzichtet. Für ihn ist von der Reserveliste der Partei Nils Hillner nachgerückt. Nils Hillner ist seit dem 02.01.2024 Mitglied des Rates der Stadt Selm und wird in der Ratssitzung am 18.01.2024 feierlich in das Mandat eingeführt und verpflichtet werden.

 

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Selm hat Nils Hillner in ihrer Versammlung am gestrigen Tage (08.01.2024) als Mitglied aufgenommen und bleibt damit die größte Fraktion im Rat der Stadt Selm.

 

In der Sitzung des Rates am 18.01.2024 wird auch über die Nachbesetzung der bisher von Jochen Westermann ausgeübten Funktionen entschieden werden. Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Selm hat dazu in ihrer gestrigen Versammlung einstimmig Nils Hillner als neuen Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtentwicklung, Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz nominiert. Nils Hillner wurde ebenfalls für die Sitze von Jochen Westermann im Haupt-, Finanz- und Digitalisierungsausschuss, im Wahlausschuss sowie im Wahlprüfungsausschuss nominiert. Außerdem wurden Annette Köppeler als neue Vertreterin im Verbandsausschuss des Unterhaltungsverbandes Funne und Nils Hillner als neues stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Selm GmbH nominiert.

 

Jochen Westermann, der studierter Diplom-Agraringenieur und in Selm als Landwirt tätig ist, war seit 2009 Mitglied des Rates der Stadt Selm. Zunächst von 2009 bis 2014 als Mitglied und schließlich seit 2019 als Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses hat er entsprechend seines Interessen- und Kompetenzschwerpunkts die sehr positive städtebauliche Entwicklung der Stadt Selm im letzten Jahrzehnt maßgeblich mitgestaltet. Seinen weiteren Interessen folgend war Jochen Westermann viele Jahre im Rechnungsprüfungsausschuss und später im Finanzausschuss des Rates tätig.

 

Aufgrund neuer beruflicher Herausforderungen hat sich Jochen Westermann schweren Herzens dazu entschieden, sein Ratsmandat zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus sei es ihm als Vater von vier Töchtern auch ein Anliegen mehr Zeit mit seiner Familie und seinen Kindern zu verbringen. Im Rahmen seiner Verabschiedung bedankte sich Westermann für die stets sehr gute Zusammenarbeit und wünschte den Ratsmitgliedern viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei den anstehenden Herausforderungen für die Stadt Selm.

 

Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Selm schätzt Jochen Westermann als einen engagierten Praktiker mit wertvoller Erfahrung, die er erfolgreich zur Findung tragfähiger Kompromisse eingesetzt hat. Seine umsichtige, ausgleichende und besonnene Sitzungsleitung im Ausschuss gehörte zu seinen über die Fraktionsgrenzen hinweg anerkannten Eigenschaften. Wir danken Jochen Westermann in aller Form dafür, dass er sein Engagement in nicht selbstverständlicher Weise über 14 Jahre lang in den Dienst unserer Fraktion und unserer Partei gestellt hat, und wir freuen uns, auch weiterhin auf seine beratende Stimme als Mitglied unserer Partei zählen zu können.

 

Nils Hillner freut sich sehr über die Gelegenheit, sein kommunalpolitisches Engagement mit der Mitgliedschaft im Rat der Stadt Selm weiter zu intensivieren. Bereits seit 2018 ist er als zunächst stellvertretendes und seit 2020 als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Schule, Bildung und Sport tätig. Ebenfalls seit 2020 unterstützt er die Arbeit der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Selm als Fraktionsgeschäftsführer und verfügt dadurch bereits über eine breite Erfahrung und tiefgehende Einblicke in alle übrigen Themen, die den Rat der Stadt Selm betreffen.

 

„Mit Nils Hillner gewinnen wir ein weiteres sehr engagiertes Fraktions- und Ratsmitglied. Durch seine Fachkompetenz und seine Fähigkeit, das Wesentliche herauszustellen, wird er die Arbeit des Rates im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger positiv unterstützen können.“, freut sich auch Fraktionsvorsitzende Claudia Mors.

 

Nils Hillner ist gebürtiger Selmer und hat im Jahr 2016 sein Abitur am Städtischen Gymnasium Selm erlangt. Sein anschließendes Studium im Fach Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt im Gesellschaftsrecht an den Universitäten in Bochum und Münster hat er im letzten Jahr mit dem erfolgreichen Ablegen der Ersten (juristischen) Prüfung beendet. Anschließen wird sich nun das Rechtsreferendariat.

 

Nils Hillner ist seit 2021 Vorsitzender der CDU-Ortsunion Selm und stellvertretender Stadtverbandsvorsitzender. Außerdem ist er seit 2023 Beisitzer im CDU-Kreisvorstand und unterstützt ebenfalls als Beisitzer die Arbeit der Jungen Union in Selm. Bereits neben seinem Studium war er als Mitarbeiter im Wahlkreisbüro der Landtagsabgeordneten und Ministerin Ina Scharrenbach MdL tätig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner