Erstellung einer städtischen Instagram-Seite

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Selm beantragt, der Rat der Stadt Selm möge beschließen:

1. Die Verwaltung wird beauftragt, in Ergänzung zu der Facebook-Seite „Selm – Stadt mit Frei- raum“ eine Instagram-Seite zu erstellen und diese laufend mit aktuellen Informationen und Themen, die die Stadt Selm betreffen, zu pflegen.

Begründung:

Die Facebook-Seite der Stadt Selm wird sehr positiv von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen. Mit knapp 2.000 Abonnentinnen und Abonnenten leistet die Seite eine wichtige Plattform zur Infor- mation der Bürgerinnen und Bürger, aber auch zum Stadtmarketing über die Grenzen der Stadt hin- aus.

Zu beobachten ist jedoch auch, dass sich die Nutzergruppen im Netzwerk Facebook wandeln: Wäh- rend anfangs hauptsächlich jüngere Menschen Facebook genutzt haben, weichen die heute jungen Menschen zunehmend auf andere Plattformen aus. Um auch diesen Menschen den Zugang zu über die Facebook-Seite geteilten Informationen zu bieten und diese direkt anzusprechen, erscheint es zweckmäßig, die Inhalte des städtischen Facebook-Auftritts daneben auch auf anderen Plattformen, insbesondere auf Instagram zu teilen. Die inhaltliche Ausgestaltung der neuen Instagram-Seite könnte sich an der Seite des Kreises Unna orientieren, die ebenfalls sehr positiv angenommen wird.

Herbert Mengelkamp