Werksbesichtigung bei McAirlaid‘s

Am vergangenen Dienstag besichtigten rund 20 Mitglieder der CDU Selm das Werk der Firma McAirlaid’s an der Steigerstraße. Als eines der technologisch führenden Unternehmen der Branche produziert das Steinfurter Unternehmen an drei Standorten in Deutschland (Heiligenstadt, Berlingerode und Selm) Absorptionsprodukte.

Typische Endprodukte der Kunden sind Lebensmittelverpackungen und Artikel für die medizinische Wundversorgung sowie Damenbinden, Babywindeln und Inkontinenzprodukte.

Neben interessanten Einblicken in die Produktion begeisterte die Teilnehmer der Besichtigung auch, dass in dem neuen Werk in Selm knapp 100 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden. Das Grundstück an der Steigerstraße biete für zwei weitere Produktions- oder Lagerhallen Platz – die zweite Halle sei derzeit in Planung.

Eine Herausforderung stelle noch die Anbindung an den ÖPNV dar. Gerade Mitarbeiter aus Richtung Werne und Lüdinghausen kämen mit dem Bus nur sehr schlecht zum Werk an die Steigerstraße. Michael Merten, Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung und Verkehr versprach, das Thema politisch aufzugreifen.