CDU-Fraktion fordert Entwicklung von Alternativen zum Kreisstraßen-Projekt

Seit Monaten passiert auf den von der Stadt Selm an der Kreisstraße erworbenen Grundstücken nichts. Nach dem Kauf durch die Stadt Selm wurden die Grundstücke an einen Projektentwickler verpachtet, der hierauf ein Einzelhandelszentrum mit zwei Märkten nebst einigen Wohnungen errichten wollte. Jedoch wurde Stand heute nicht einmal mit dem Abbruch der Bestandsbauten begonnen.

„Seitens der Stadt Selm wurden alle Voraussetzungen geschaffen, damit es losgehen kann. Insbesondere wurde das notwendige Baurecht gesetzt“, so Ratsmitglied Nils Hillner, Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung, Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz.

„Es ist unbestritten eine schwierige Zeit für Projektentwickler. Die deutlich höheren Zinsen und die in den letzten Jahren stark gestiegenen Kosten für Löhne und Baumaterialien machen den Unternehmen zu schaffen“, sagt Ausschussmitglied Jan Niklas Möller. „Gleichwohl können und wollen wir nicht weiterhin Ruinen mitten im Selmer Zentrum dulden“, ergänzt der Fraktionssprecher im Ausschuss, Hugo Brentrup. „Es muss nun etwas passieren!“

Falls das Projekt für den aktuellen Partner nicht darstellbar ist, so fordert die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Selm, dass sich die Politik bereits heute Gedanken über Alternativen macht. Ein weiteres Brachliegen wollen wir nicht akzeptieren. Es handelt sich um Grundstücke, die nach wie vor im Eigentum der Stadt Selm stehen. Insofern trifft auch die Politik hier eine Verantwortung.

In ihrer Sitzung am 22. April hat die CDU-Fraktion insoweit beschlossen, den Ausschussvorsitzenden zu bitten, das Thema auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Mobilität, Umwelt- und Klimaschutz zu setzen und entsprechend zu beraten. Die Meinung war einhellig: Ein „Weiter-so“ darf es nicht geben.