Junge Union unterstützt die Schaffung neuer Gewerbeflächen

In den Jahren 2010 bis 2015 lag das Wirtschaftswachstum in Nordrhein-Westfalen 39 % hinter dem Bundesdurchschnitt. In 2015 belegte unser Bundesland schließlich aufgrund eines Nullwachstums den letzten Platz im bundesweiten Ranking. Eine der unvermeidbaren Folgen ist die hohe Arbeitslosenquote. Im Vergleich zu den anderen westdeutschen Flächenländern belegt NRW auch hier erneut den letzten Platz. Eine traurige Bilanz für unser einst wirtschaftlich so starkes Land.

Die Junge Union Selm …

…sieht die Gründe für diese Zahlen in der völlig verfehlten rot-grünen Wirtschaftspolitik der letzten Jahre. Insbesondere der durch die Landesregierung aufgestellte Landesentwicklungsplan legt der Industrie weitere Steine in den Weg und verhindert aus Umweltschutzgründen die Erweiterung von Gewerbegebieten. Die Umwelt- und Wirtschaftspolitik sollten zwar Hand in Hand arbeiten, aber nicht allein durch den Umweltminister gemacht werden.

Dass unsere Stadt trotz dieser Politik weiter neue Gewerbeflächen ausweist ist ein positives Zeichen. Die Junge Union freut sich zusammen mit ihrem Landtagskandidaten Marco Morten Pufke beispielsweise über die eventuelle Ansiedlung eines Logistikbetriebs an der Werner Straße. „Die Ansiedlung eines so großen Betriebs birgt viele Chancen für die Region, da nicht zuletzt neue Arbeitsplätze geschaffen werden.“, so der CDU-Kandidat.

Nach Vermarktung der Flächen an der Werner Straße stehen der Stadt Selm noch 7,43 Hektar (Quelle: WFG Kreis Unna) zur Ansiedlung weiterer Unternehmen zur Verfügung. Das reicht jedoch für eine weitere positive Entwicklung der Stadt Selm bei weitem nicht. Deshalb unterstützt die Junge Union das wirtschaftspolitische Konzept der CDU NRW.

Kontakt:

Junge Union Stadtverband Selm